Studierendenwerke

Nur wer heute die Perspektive der Studierenden einnimmt, kann in eine erfolgreiche Zukunft schauen.

ZIELGERICHTETE UNTERSTÜTZUNG (DER STUDIERENDEN) DURCH WISSEN UM AKTUELLE BEDÜRFNISSE UND HERAUSFORDERUNGEN.

Studierendenwerke stehen vor der komplexen Aufgabe, die vielfältigen Bedürfnisse ihrer Studierenden in verschiedenen Lebensbereichen zu verstehen und zu erfüllen. Ob in der Hochschulgastronomie, beim studentischen Wohnen, der Studienfinanzierung, sozialen Beratungsangeboten oder der Kinderbetreuung – die Anforderungen und Erwartungen der Studierenden verändern sich kontinuierlich. Für eine bestmögliche Unterstützung benötigen Studierendenwerke fundierte Erkenntnisse über die Zufriedenheit mit ihrem Leistungsspektrum. Dabei ist es entscheidend, nicht nur die aktuellen Nutzer zu beleuchten, sondern auch potenzielle Kunden und deren Erwartungen zu identifizieren. Nur durch eine fundierte Datenbasis können Schwachstellen erkannt, Verbesserungspotenziale aufgedeckt und strategische Entscheidungen zielführend getroffen werden. Diese Erkenntnisse bilden die Grundlage für eine nachhaltige Weiterentwicklung der Services des Studierendenwerks und eine stärkere Kundenbindung.

WIR SIND FÜR SIE DA.


Wir begleiten Studierendenwerke in ganz Deutschland seit über 10 Jahren als verlässlicher Partner durch den gesamten Prozess – von der ersten Problemidentifikation bis zur Ableitung ergebniswirksamer Maßnahmen. Dabei erheben und liefern wir nicht nur Daten, sondern unterstützen unsere Kunden aktiv bei der Interpretation der Ergebnisse und zeigen konkrete Handlungsfelder auf, die zur nachhaltigen Verbesserung beitragen. Durch unsere systematische Herangehensweise helfen wir Studierendenwerken dabei, ihre aktuellen Kunden besser zu verstehen, die Bindung zu stärken und gleichzeitig neue Nutzergruppen zu erschließen. So schaffen wir die Basis für eine Optimierung aller Geschäftsbereiche.

Referenzen

Als deutschlandweit führender Marktforschungsdienstleister für Studierendenwerke arbeiten wir mit über 20 Studenten- und Studierendenwerke deutschlandweit zusammen. Durch die Vielzahl und die Regelmäßigkeit der Datenerhebungen verfügen wir zudem über Benchmarkdaten, die wertvolle Blicke „über den eigenen Tellerrand“ ermöglichen.

„Anhand einer wiederholten Kundenbefragung wollten wir herausfinden, wie sich unsere Mensen und Cafés seit 2023 entwickelt haben und ob unsere Maßnahmen wirklich greifen. Die Ergebnisse bestätigen unsere guten Absatzzahlen und helfen uns dabei, uns bei anstehenden Entscheidungen stark an den Kundenbedürfnissen zu orientieren. Conomic hat uns bei diesem Projekt erneut sehr flexibel und konstruktiv unterstützt. Eine bessere Zusammenarbeit können wir uns nicht vorstellen.“

Reto Kanngießer

Abteilungsleiter | Hochschulgastronomie
Studierendenwerk Hamburg

„Im Rahmen einer Befragung der Studierenden zur psychosozialen Situation standen folgende Fragen im Fokus: Wie ist der Zustand der Studierenden im Hinblick auf ihre soziale Situation und ihr psychisches Wohlbefinden? Welche Auswirkung hat die Coronapandemie? Wie werden in diesem Zusammenhang unsere Beratungsangebote wahrgenommen? Neben der Ermittlung des IST-Zustandes sollten Ziele zur Erhöhung der Wahrnehmung, Verbesserung der Zufriedenheit und Entwicklung von geeigneten Maßnahmen zur Unterstützung der Studierenden formuliert werden. Die fundierte Datenbasis lieferte wichtige Argumente gegenüber Politik und Hochschulen. Conomic hat uns im Hinblick auf die Umsetzung sehr gut fachlich beraten. Das kompetente und freundliche Team zeichnete sich zudem durch hohe Kooperationsbereitschaft aus.“

Dr. Cornerlia Wolf-Körnert

Geschäftsführerin
Studierendenwerk Greifswald

„Gemeinsam mit Conomic haben wir die Wohnwünsche und Bedürfnisse von Studierenden untersucht – und damit wertvolle Einblicke für die zukunftsorientierte Gestaltung unserer Wohnheime und Services gewonnen. Die konstruktive und lösungsorientierte Zusammenarbeit hat unser Projekt zu einem echten Erfolg gemacht.“

Natalie Schlender

Leiterin Abteilung Immobilienmanagement
Studierendenwerk OstNiedersachsen

PUBLIKATIONEN STUDIERENDENWERKE

Zufriedenheit – Indirekt ableiten oder direkt ermitteln?

In vielen Unternehmen steht das Thema „Zufriedenheit“ ganz oben auf der Agenda. Aus gutem Grund: Der Einfluss, den Zufriedenheit – sowohl der Mitarbeiter als natürlich auch der Kunden – auf den Unternehmenserfolg hat, ist nicht zu unterschätzen. Zufriedene Mitarbeiter leisten bessere Arbeit – zufriedene Kunden sind loyaler. Dieses Verständnis teilen immer mehr Unternehmen. Die Herausforderung ist es dabei, die Zufriedenheit langfristig zu steigern. Dies wiederum gelingt nur, wenn sie adäquat und zielorientiert gemessen wird.

Leistungen des Studierendenwerks – Kundenzufriedenheit & Optimierungspotenziale

Studierendenwerke übernehmen eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des studentischen Lebens. Doch mit vielfältigen Aufgaben gehen hohe Erwartungen einher – von Studierenden, Hochschulen und der Gesellschaft insgesamt. Gleichzeitig steigen die Anforderungen: geopolitische Entwicklungen, inflationsbedingter Preisdruck und teilweise drastische Kürzungen in den Landeshaushalten stellen sie vor große Herausforderungen. Um darauf mit passenden Angeboten reagieren zu können, bedarf es vor allem fundierte Entscheidungsgrundlagen.

Unsere Analysen zur Zufriedenheit in den Bereichen Hochschulgastronomie, Wohnen und Studienfinanzierung sowie zur Wirksamkeit psychologischer und sozialer Beratungsangebote liefern wertvolle Erkenntnisse – gerade in komplexen Entscheidungssituationen und im Dialog mit Verwaltungsräten und weiteren Einflussgruppen.

ANSPRECHPARTNER

Christian Nestor

Tel.: 0345 17 11 83 0
E-Mail: nestor@conomic.de

UNSERE LEISTUNGSFELDER

Marktforschung
Studien & Strategie
IT-Beratung & Prozesse
Produkt & Preis
Managementberatung
Kunde & Mitarbeiter
Strategie & Konzept
Produkt & Preis
Produkt, Preis & Marke
IT & Prozess
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner