Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

MLU_Torsten_Evers_web

Torsten Evers
Referent des Rektors
(Bereich Hochschulmarketing)
Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg

„Ziel der Beauftragung von Conomic war es, das Verhalten von Studieninteressierten aus ganz Deutschland bei ihrer Studienortwahl zu analysieren und Ansatzpunkte für die Attraktivitätssteigerung unserer Hochschule aufzudecken.

Mit dem gewählten Ansatz einer Conjoint-Analyse konnten wir im Rahmen unserer Studie – im Unterschied zu den Ergebnissen klassischer Befragungsansätze von Mitbewerbern und Organisationen zur gleichen Problemlage – neue Erkenntnisse zu Motivstrukturen gewinnen. Die Ergebnisse wurden von der Conomic GmbH anschließend mit unserem Leistungsangebot sowie unserer Marketing-Kommunikation Auftritt systematisch in Beziehung gesetzt und mit konkreten Handlungsempfehlungen untersetzt. Als Teil einer Konzeption zur Attraktivitätssteigerung konnte damit unser Hochschulmarketing damit präzisier ausgerichtet und ausdifferenziert werden. Die Universität erfüllte letztlich trotz ungünstiger Rahmenbedingungen die ambitionierten Einschreibungsziele des Hochschulpaktes 2020.