Flying Circus Internet Operations GmbH

FC_Christian_Theune_web

Christian Theune
Geschäftsführer
Flying Circus Internet Operations GmbH

„Wir sind ein innovativer Anbieter im Bereich Hosting und Betrieb individueller Webanwendungen. Unser Markt ist dabei zum einen hochtechnisiert und zum anderen sehr heterogen. Auch deshalb orientieren sich vorhandene Preismodelle bisher üblicherweise an den Ressourcenanforderungen der Kunden. Dieses Vorgehen passt leider überhaupt nicht zu unserem einzigartigen Serviceansatz und wir standen vor der Frage, wie ein zielführendes Preismodell für uns aussehen kann.

Mit Conomic haben wir einen Projektpartner gefunden, der durch seine langjährige Erfahrung im Pricing vor allem auch innovativer Güter und Leistungen das ideale Know-how für unsere Problemstellung mitbrachte. Das Conomic-Projektteam hat sich intensiv in unser komplexes Produkt- und Leistungsspektrum eingearbeitet und im Rahmen einer umfassenden Expertenbefragung die Grundlagen für einzigartige Projektergebnisse gelegt. Dabei wurden nicht nur die Diversität unserer Kunden, sondern auch die Komplexität der Kaufentscheidung im Rahmen des Anwendungsbetriebs sehr gut abgebildet. Die Ergebnisse der genutzten Conjoint-Analyse zeigen uns deutlich, welche Aspekte unseres Leistungsspektrums relevanten Einfluss auf die Kaufentscheidung haben. Zudem wurde erkennbar, welche nutzenbasierten Kundensegmente existieren und wie unterschiedlich deren Zahlungsbereitschaft für einzelne Features ist. Auf Basis dieser Ergebnisse war es uns möglich ein innovatives Preismodell zu erarbeiten, das den Mehrwert und den Umfang unseres besonderen Serviceansatzes widerspiegelt.